Rettungstechniken im Baum

06. Mai 2024 : Rettungstechniken für Baumkletterer die in der seilunterstützten Baumpflege tätig sind

Für viele Kletterer*innen stellen die geforderten Rettungsübungen einen lästigen Kursbestandteil dar, der notgedrungen absolviert werden muss. Kaum im Berufsalltag angekommen, ist das Thema aus den Augen – aus dem Sinn. Doch alle wissen, im Notfall funktioniert nur Routine.
Deshalb hier die gute Nachricht!

Unser Rettungstag – am besten mindestens einmal jährlich durchgeführt – macht Spaß, ist kreativ, zeigt Neues und bringt spielerisch Routine. Rettungsvarianten werden geübt, so dass in einer konkreten Situation schnell und sicher geholfen werden kann.
Mit der von meinen Kollegen Dirk Lingens und Gernot Räbel entwickelten und zusammengestellten »Rettungs-Banane« lassen sich nahezu alle Rettungsszenarien einfach durchführen. Ob Rettung aus dem Einfach- oder Doppelseil, ob beim Aufstieg oder aus dem Außenastbereich, Rettung aus Steigeisen oder bei der Saatguternte, wir stellen Konzepte vor und trainieren an diesem Tag.

 

Das Rettungstraining dokumentieren wir als jährliche SKT - Unterweisung.


Am Ende sorgst du in zweierlei Hinsicht vor: Du reduzierst die Wahrscheinlichkeit von Unfällen durch besseres Know-How und Übung und du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, im Ernstfall durch Routine wirksam helfen zu können.

 

Kursinhalte:

  • Rettung aus dem Aufstiegsseil
  • Außenastrettung
  • Steigeisenrettung

An wen richtet sich der Kurs?

An alle Baumkletterer*innen, die gewerblich in der Baumpflege arbeiten. 

Vorraussetzung:

Abgeschlossene SKT - A - Kurs Ausbildung

Kosten:

336,00 € zzgl. MwSt. 

Termin: 

Rettungstrainingstag

6. Mai 2024

Ort:

Bad Gandersheim OT Heckenbeck

Anmeldung:

Der Kurs findet in Bad Gandersheim OT Heckenbeck statt, die Anmeldung erfolgt über die Münchner Baumkletterschule, an der ich als Ausbilder tätig bin.

Hier geht’s zur Anmeldung Baumklettertrainingstag ->

 

 

˄

baumrausch Baumpflege

Alexander Grote • Heckenbecker Worth 9 • 37581 Bad Gandersheim

mobil (0151) 23010418 • Festnetz (05563) 9605622‬

a.grote[at]baumrausch-baumpflege.de

ImpressumDatenschutz

© 2023