• Wir


    pflegen


    Bäume


Meine Aufgabe als Baumpfleger ist es, mich um das Wachstum und den Erhalt eines Baumes zu kümmern, sowie mich für ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Baum einzusetzen.

Gemeinsam mit den Kund*innen suche ich Lösungen für die Bedürfnisse der Kund*innen, der Bäume und die Verkehrssicherheit der Bäume. Die Körpersprache eines Baumes - also seine individuelle Wuchsform - hilft mir dabei, die Vitalität und Sicherheit eines Baumes einzuschätzen, um sinnvolle Baumpflegemaßnahmen einzuleiten.

Arbeiten im Baum führe ich gemeinsam mit meinem Team aus kompetenten Baumpfleger*innen aus.

Unser bevorzugtes Arbeitsverfahren dabei ist die Seilklettertechnik - eine Technik, die Baum und Umfeld schont und das Arbeiten an jedem Standort möglich macht.

Meine Kund*innen sind Städte, Gemeinden, Landkreise, Hausverwaltungen und Privatgrundbesitzer*innen.

Mit Bäumen kennen wir uns aus.

Beratung & Service

  • Inaugenscheinnahme und kostenlose Ersteinschätzung der Baumsituation / Lesen in der Körpersprache eines Baumes
  • Ermittlung der Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen / Statisch Integrierte Abschätzung (SIA) / Zugversuch mittels Elastound Inclinomethode
  • Dokumentation der Kontrollergebnisse und der empfohlenen/durchgeführten Maßnahmen
  • Beratung zum Baumschutz bei Bauvorhaben
  • Erstellung und Pflege von Baumkatastern
    mehr ->

Baumarbeiten

  • Baumschnitt unter Berücksichtigung der Baumstatik
  • Totholzentfernung
  • Fällung von „Problembäumen“
  • Einhängen von dynamischen Kronensicherungsseilen zur Sicherung und Unterstützung bruchgefährdeter Kronenteile
  • Unabhängig und flexibel durch Seilklettertechnik
    mehr ->

Erfahrungsvermittlung

Ich weiss eine Menge über Bäume und gebe mein Wissen gerne weiter: In Kursen und Einzelevents biete ich Menschen die Möglichkeit Bäume kennenzulernen und in ihnen mittels Seilklettertechnik zu klettern. Als Ausbilder der Münchner Baumkletterschule unterrichte ich das Arbeitsverfahren Seilklettertechnik für alle, die professionell in der Baumpflege mit Bäumen arbeiten möchten.
mehr ->

„Wenn du morgens einen Baum gepflanzt hast,
kannst du nicht erwarten, dass er dir mittags
schon Schatten gibt”
˄